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SEO

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SEO 2017-06-11T01:19:18+00:00

SEO Tastatur by Alexander Klaus - pixelio.deWas ist eigentlich SEO?

Einfach, und etwas abseits von der Frage, gesagt: Wahrscheinlich der schwerste Internetjob überhaupt.

Aber mal etwas ernsthafter: SEO heißt nichts anderes als Search Engine Optimization, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Die Wikipedia Definition lautet so:

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO; engl.) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

Warum ist SEO so wichtig?

Es gibt weit über 600 Millionen Webseiten, für fast jedes Thema mehrere tausend. Und es gibt relativ wenig Suchmaschinen, alleine Google hat in Deutschland einen Marktanteil von über 94,84% (im Jahr 2015, Quelle statista). Und wenn Sie jetzt nach einem Thema suchen, ganz ehrlich, wie viele Suchergebnisse klicken Sie an? Wahrscheinlich wie die Masse der Internetbenutzer vielleicht 1-3 Webseiten, die auf der ersten Seite stehen. Nun gibt es in der Regel aber zu Ihrem gesuchten Thema ein paar hundert oder gar tausend Webseiten – dann ist es logisch das die Webseiten, die nicht auf der ersten Seite stehen, kaum Besucher und damit auch kaum Kunden bekommen. Und genau so verhält es sich in der Praxis. Deswegen ist ein Platz auf der ersten Suchergebnis-Seite, besser noch unter den ersten 3 natürlichen Suchergebnissen, sehr wichtig.

Und genau das versucht SEO – eine bestimmte Seite für möglichst viele relevante Suchanfragen möglichst weit vorne im Suchmaschinenergebnis zu platzieren.

Natürlich kann man einfach z.B. AdSense-Werbung kaufen und ist dann auch auf der ersten Seite. Aber erstens kostet das unterm Strich meist weit mehr als vernünftiges SEO und zweitens wird trotzdem deutlich häufiger auf das sogenannte organische Suchergebnis geklickt. Also nicht auf die Anzeige, sondern auf das Ergebnis, das die Suchmaschine für die Anfrage auswirft.

Unterm Strich können wir festhalten:

Jeder versucht mit seiner Webseite möglichst weit vorne in den Suchergebnissen zu sein um so möglichst viele Kunden zu gewinnen. Und dies gilt sowohl für Online-Shops als auch immer mehr für KMU, Dienstleister und dem Handwerk die lokal ein Geschäft betreiben.

Warum ist SEO so schwierig?

Zum einen sind daran die Suchmaschinen schuld. So gibt es allein bei der Formel die Google für seine Suchergebnisse anwendet in etwa 200 Variablen und 1.000 (eintausend) Änderungen im Jahr an dieser Formel. Viele wirken sich nur sehr gering aus, einige haben aber sehr starke Auswirkungen auf das angezeigte Suchergebnis. Dies muss ein SEO andauernd im Auge behalten und notfalls entsprechend reagieren. Und dann teilt sich heutiges SEO auch in 3 Hauptbereiche auf, in denen man jeweils viel falsch machen kann. Und für ein möglichst gutes Ergebnis sollten alle 3 Bereiche möglichst gut umgesetzt sein. Zum Einen gibt es das sogenannte On-Page SEO und zum Anderen das OFF-Page SEO und dann noch den Bereich Content, also Inhalte. Gerade der letzte Bereich hat in den letzten Jahren immer mehr an Wert gewonnen und wird wahrscheinlich auch immer wichtiger. Was allerdings nicht heißt das man die 2 anderen Bereichen deswegen vernachlässigen darf, im Gegenteil. Aber man kann sie als die gesunde Basis ansehen. Ohne sie geht nichts nach vorne, aber jeder kann sie relativ leicht umsetzen. Was unter welchem Bereich zu verstehen ist, dazu komme ich sofort.

Was ist ON-Page SEO?501427_web_R_by_Alexander Klaus_pixelio.de

ON-Page SEO beschäftigt sich direkt mit der Webseite. So sollte eine Webseite möglichst, und ich nenne jetzt nur ein paar der wichtigsten Faktoren, gewisse Kriterien erfüllen:

  • Aussagekräftiger Seitentitel
  • Klare semantische Struktur: Gliederung durch Überschriften, Absätze und Navigationsleisten
  • Wichtiges am Anfang
  • Linktexte aussagekräftig
  • Bilder mit Alt-Texten
  • Tabellen nicht für Layout, sondern für Tabellendaten

Wer diese und ein paar weitere Regeln befolgt, der hat eine sehr gute Basis geschaffen, um auch in den Suchmaschinen wie Google vernünftige Rankings zu erzielen.

Was ist OFF-Page SEO?

Zum Einen die Königsklasse, wenn es um SEO-Maßnahmen geht, und gleichzeitig auch der Bereich, in dem Kunden gerne „abgezockt“ werden.Verlinkung by Th. Reinhardt - pixelio.de

Warum? Weil es in diesem Bereich mal vor allem um Linkaufbau geht. Jede Suchmaschine, egal ob Google, Bing oder irgendeine andere, verwendet heute Links von anderen Seiten, um die Wertigkeit und Wichtigkeit einer Seite festzustellen – in mehr oder weniger großem Umfang. Und um eben diesen Linkaufbau ranken sich viele Geschichten und vor allem viele Märchen.

So gibt es gute Links und schlechte Links. Und angeblich sogar so schlechte Links, dass man seine Konkurrenz damit verschlechtern oder sogar aus dem Google-Index befördern kann. Es haben sich sogar einige „SEO-Firmen“ mittlerweile darauf spezialisiert, Links zu entfernen, statt sie zu schaffen. Und natürlich gibt es schlechte Links – in dem Sinne, dass sie nichts bringen. Aber wirklich schaden tut unseren Erfahrungen nach kein Link von sich aus, nur weil es ein schlechter Link ist. Aber er kann komplett nutzlos sein.

Das Wichtigste bei Links ist laut Google, dass sie „organisch“ sind. Sie sollen also natürlich entstehen. Und da fängt es dann auch schon an. Hand aufs Herz: Glauben Sie, dass eine komplett neue Webseite im ersten Monat 1.000 Links bekommt? Am Ende dann auch noch nur von hochwertigen, themenrelevanten Seiten? Sehen Sie – Google auch nicht! Linkaufbau ist eine langwierige Sache, die von Anfang an genau geplant gehört. Kleines Beispiel: Wie logisch ist es, dass eine Seite im Durchschnitt jeden Monat 3-5 Links von ihren Besuchern bekommt und dann auch einmal ein paar Monate lang jeden Monat hundert Links – nur um danach wieder auf die 3-5 Links zurückzufallen? Und zu welchem Zeitpunkt war die SEO-Firma beauftragt? Natürlich bringt das kurzfristig erstmal einen Anstieg im Suchergebnis – aber dann wird die Seite auch ganz schnell wieder nach hinten durchgereicht.

Und natürlich gehören zu einer „natürlichen“ Verlinkung auch schlechte Links. Selbige dürfen nur nicht in der Mehrzahl vorhanden sein – oder gar ausschließlich, weils so schön billig war.

Eine durchdachte, kontinuierliche und langfristig angelegte Planung ist das A und O beim Linkaufbau. Und dazu gehören ein paar sehr, sehr gute Links, viele ordentliche Verlinkungen, aber auch ein paar eher nicht so tolle Linkquellen. Und die direkte Konkurrenz ausführlich und genau analysiert. Und noch ein paar Kleinigkeiten mehr, zum Beispiel Stichwort „Social Media“.

Welche SEO Dienstleistungen biete ich Ihnen?

Vor allem mal keine Schnellschüsse. Wollen Sie in einem Monat 10.000 Links haben – dann müssen Sie die woanders kaufen und dürfen sich dann aber auch nicht über das SEO-Ergebnis wundern. Ich biete Ihnen eine komplette und vor allem individuelle SEO Betreuung zu günstigen Preisen an.

Ich verspreche, das sich Ihre Webseite bei Google verbessern wird, wenn ich die SEO Optimierung für Sie vornehme!

 

Spezialisiert bin ich auf deutschlandweite und regionale Verbesserung Ihrer Google, Bing und Yahoo-Positionen. Auch Ihre Google Maps Position Pflege und verbessere ich, beziehungsweise stärke Ihre Position, wenn Sie schon auf Platz 1 dort sind.

Im Normalfall schließe ich mit meinen Kunden Verträge mit einer Laufzeit von 6 bis 12 Monaten. In dieser Zeit bekommen sie wöchentlich detailierte Reporte und sehen so aktuell die Verbesserungen die ich für sie erreiche. Und die Positionen ihrer direkten Konkurrenten überwache und reporte ich auch. Und das für deutschlandweite Sucheingaben oder für eine einzelne Stadt.

Interesse? Wollen Sie wissen, ob eine Suchmaschinenoptimierung notwendig ist? Nennen Sie mir einfach Ihre Webseite, die Webseiten von 2-3 Ihrer Konkurrenten und Sie erhalten von mir eine schriftliche Analyse, einen aktuellen Report und ein unverbindliches Angebot. KOSTENLOS UND UNVERBINDLICH. Schreiben Sie mir einfach per Post oder Mail.

 

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